· 

Die Moral der Geschichte

 Nach dem letzten Post wurde mir bewusst, dass viele unter Moral etwas völlig anderes verstehen, als mir bekannt ist. Die menschliche Auffassung von Moral empfinde ich als Heuchlerei. In dem Augenblick, in dem die Moral ins Spiel kommt ist die Verletzung dieser auch schon vorprogrammiert. Im Allgemeinen geschieht es immer wieder, dass die tiefgreifenden Lehren pervertiert oder missverstanden werden.

 

Was ich mit den folgenden Sätzen meine:

Jeder Mensch trägt eine spirituelle Moral in sich. In der heiligen Realität fügen sich die Erfahrungslücken von selbst 

 

 

Gemeint ist die übergeordnete Moral, angelehnt an die universelle und Göttliche Einheit. Ich spreche von Liebe, welche die absolute und reine Wahrheit ist. Da folglich jeder seine Wahrheit in sich trägt, kann sie nur spirituell erfahren werden. Was meint ihr, steht über der irdischen Realität? Ist es euer menschliches Bewusstsein oder eure seelisch-geistige Realität?

 

Jeder Mensch ist auf der Suche nach Glück, Harmonie und der unendlichen Freiheit. Das ist eure Wahrheit und schlussfolglich eure Essenz. Diese Wahrheit ist in euch geprägt, bereits seit eurer Geburt. Also macht ihr euch auf die Suche, wodurch sie zu eurem spirituellen Weg wird. Dahinter steckt eine übergeordnete Moral, also ein Weg, ein moralischer Weg, der euch zur Liebe führt. Die Wahrheit über euer wirkliches Wesen. Ein Licht, welches nie erlischt.

 

Die spirituelle Moral bedeutet: Die Essenz einer Seele.

Manchmal entsteht die Frage: Und was ist die Moral von der Geschichte meiner Existenz?

 

 

Sie beinhaltet, dass das Leben - und auch die seelische Essenz - uns etwas lehren will.

Dazu fand ich gerade eben eine sehr interessante Aussage von einem sehr weisen Menschen:

 

"Ein neues Bewusstsein und eine völlig neue Moral sind notwendig, wenn sich in unserer heutigen Kultur und Gesellschaftskultur ein radikaler Wandel vollziehen soll. Das ist offensichtlich. Und doch scheinen die Linken wie die Rechten und auch die Revolutionäre diese Tatsache zu übersehen.

 

 

Jedes Dogma, jede vorgegeben Formel, jede Ideologie ist Teil des alten Bewusstseins – sie sind Erfindungen des Denkens, dessen Aktivität fragmentarisch ist: die Linke, die Rechte, die Mitte. Diese Aktivität des Denkens wird unweigerlich zum Blutvergießen auf beiden Seiten oder zum Totalitarismus führen.

 

Das ist es, was um uns herum geschieht. Man sieht, wie dringend notwendig eine gesellschaftliche, ökonomische und moralische Veränderung ist, aber man regiert weiterhin aus dem alten Bewusstsein heraus, in dem das Denken die Hauptrolle spielt.

 

Das Chaos die Verwirrung und das Elend, in dem sich die Menschheit heute befindet, Spiel sich im Bereich des alten Bewusstseins ab. Ohne eine tiefgreifende Veränderung dieses Bewusstseins wird jede Aktivität des Menschen, sei es auf der politischen, wirtschaftlichen oder religiösen Ebene, nur dazu führen, dass wir uns gegenseitig und die Erde zerstören. Für einen klaren Geist ist das offensichtlich.

 

 


Buchankündigung

Ab Anfang 2022 in allen Buchhandlungen und Online erhältlich

...und wenn die Sonne sich neigt

Gelebte Spiritualität sollten Selbsterkenntnisse sein und nicht die Prägung von vorgefertigten Glaubensmustern. Jeder Mensch trägt seine persönliche innere Weisheit mit einem unglaublichen Potenzial an Fähigkeiten in sich. Nun gilt es diese zu erkennen, anzunehmen und zu leben.  Kurz und bündig: eine sanfte Rebellion!

 

Durch einige Jahre des Studierens des unterdrückten, menschlichen Geistes, fand ich mit meiner Lebenspartnerin viele Antworten. Ein Unglaube über eine so offensichtlich beeinflusste Gesellschaft, die nur Harmonie suchend im Kreis läuft, ließ mir keine andere Wahl, als die Tatsachen offenzulegen.

 

 

Wenn es nur eine oberflächliche Betrachtung wäre, würde ich nicht diese Dringlichkeit spüren. Bei einigen Experimenten, in Zusammenarbeit mit einer Psychologin und mehreren spirituell erfahrenen Personen, ergaben sich erprobte, stichhaltige Beweise, die wegweisend für ein eindeutiges Erkennen sind. Das sind Ereignisse, die man nicht einfach für sich behält. Gesehen aus der persönlichen moralischen Sicht war es das Motiv für dieses Buch. Alles  Beschriebene, führt am Ende des Buches zu einer sofortigen spürbaren Lösung.



Man muss sich selbst ein Licht sein; dieses Licht ist das Gesetz. Es gibt kein anderes Gesetz. Alle anderen Gesetze sind Produkte des Denkens und daher fragmentarisch und widersprüchlich. Sich selbst ein Licht zu sein bedeutet, niemals dem Licht eines anderen zu folgen, wie vernünftig, logisch, traditionsverbunden und überzeugend er auch sein mag.

 

Man kann sich selbst kein Licht sein, wenn man in dunklen Schatten von Autoritäten, Dogmen oder Schlussfolgerungen steht. Wahre Moral entspringt nicht dem Denken und kann auch nicht durch den Druck des gesellschaftlichen Umfeldes erzeugt werden. Sie hat nichts mit Vergangenheit oder Tradition zu tun.

Wahre Moral entspringt der Liebe, und Liebe ist weder Verlangen noch Lust.

 

Sexuelles oder sinnliches

Vergnügen ist nicht Liebe.

 

Freiheit bedeutet, sich selbst ein Licht zu sein, denn dann ist sie nichts Abstraktes, nichts Ausgedachtes. Echte Freiheit ist Freiheit von Abhängigkeit, von Bedingungen, von Gier nach Erfahrungen. Wenn man frei von allen Denkmustern ist, ist man sich selbst ein Licht. Und in diesem Licht ist das Handeln niemals widersprüchlich.

 

Ein Widerspruch existiert nur, wenn dieses Licht vom Handeln getrennt ist, wenn der Handelnde von der Handlung getrennt ist. Das Ideal, das Prinzip, ist das furchtlose Ergebnís des Denkens, das nicht zugleich mit diesem Licht existieren kann. Das eine schließt das andere aus.

 

Wenn der Beobachter da ist, ist dieses Licht, diese Liebe nicht da. Der Beobachter ist ein Produkt der Gedanken, aber das Denken ist niemals neu, niemals frei.

Es gibt kein 'Wie', kein System, keine Methode – nur das Sehen, das eins mit dem Tun ist.

 

Sie müssen sehen – aber nicht mit den Augen eines anderen.

Dieses Licht, dieses Gesetz, ist weder Ihres noch das eines anderen. Es ist nur ein Licht. Das ist Liebe."

 

Jiddu Krishnamurti (das Licht in dir)

 

 

 

 


 Das Elixier

Rundschreiben an Freund und Bekannte "Der Beginn"

 

 





Kleines Hörbuch als geführte Meditation

Deine 8 Leben in dir 

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0